Innehalten

"Essen sollte man nur, wenn man hungrig ist!

Genauso sollte man nur dann mit Menschen

in Kontakt gehen, wenn man in der Liebe ist!

....ist man das nicht, geht man besser in sich

selbst!"

                                                      (nach L.Tolstoi)

Only LOVE can heal the world

 

 

"Der Planet braucht keine erfolgreichen

Menschen mehr.

Der Planet braucht dringend Friedensstifer, Heiler, Erneuerer, Geschichtenerzähler und Liebende aller Art."

 

                                        (Dalai Lama)

Vom Außen zum Innen

"Die Innenkehr ist eine dringende Notwendigkeit für den modernen Menschen: unsere heutige Zivilisation ist derart übertrieben extravertiert, daß der Mensch in einem hektischen, zum Selbstzweck gewordenen Durcheinander von Aktivitäten gefangen ist. Man kann sagen, daß der "normale" Mensch psychologisch und spirituell "außerhalb seiner selbst" lebt. Dieser Ausdruck, der in der Vergangenheit für Geisteskranke verwendet wurde, entspricht heute dem modernen Menschen! Dieser ist überall zu Hause, nur nicht in sich selbst. ..... Man muß erkennen, daß es nicht nur eine äußere Welt gibt, sondern auch verschiedene innere Welten und daß die Möglichkeit, ja sogar die Pflicht besteht, sie kennenzulernen, zu erforschen und zu erobern."

 

Dieses Zitat stammt aus dem Buch "Psychosynthese" von Roberto Assagioli, und ist um 1960 geschrieben worden. Wie sehr hat sich die Welt seitdem verändert und wie sehr ist das Bedürfnis nach Ruhe und nach dem Kennenlernen der eigenen inneren Welten seitdem noch gestiegen.


"Liebe ist, ...

... was die Welt im Innersten zusammenhält."

 

Willigis Jäger