Weg der christlichen Mystik

 

Die Kontemplation ist ein Übungsweg, der zum eigenen Inneren, zum Urgrund allen Seins führt. Sie erzeugt eine Haltung, die geprägt ist von Bewusstheit, Verbundenheit, Akzeptanz und Liebe. Zentrales  Element der Kontemplation ist das Sitzen in Stille. Diese Praxis kennt die christlichen Mystik ebenso wie die östlichen Meditations-Traditionen seit Jahrhunderten. Ergänzt wird das stille Gewahrsein im Sitzen häufig durch achtsames Gehen oder Tönen.

 

In meiner eigenen Übungspraxis bin ich angebunden an die wöchentlichen Gelegenheiten zum Sitzen in Stille der Aachener Kontemplationsgruppe: Die Treffen finden immer dienstags abends ab 19.00 Uhr im Burtscheider Schwesternkloster in der Michaelsbergstraße 40 statt.

 

"Aus der Stille kommen wir, aus ihr leben wir, in sie kehren wir zurück!"

 

Ganz in diesem Sinne findest du im Folgenden einen zweiminütigen Vodcast von Fernand Braun, Spirituelle Leitung des Benediktushofs sowie Kontemplationslehrer: