Biografisch-spirituelle Prozessbegleitung

Will man Menschen in ihren Prozessen begleiten, ist es notwendig, seine eigene biografische Entwicklung in einer intensiven und reflektierten Selbsterfahrung durchlebt zu haben. So entsteht ein Verständnis von den Abläufen und dem prozesshaften Charakter solcher Entwicklungen. Erst dann wird man sich auf die "Zusammenarbeit" wirklich einlassen können und unterstützend den gemeinsamen kreativen Begegnungs-Prozess begleiten können.

 

In der Begleitung werden oftmals existentiell bedeutsame Themen berührt, die uns zu einer Auseinandersetzung mit der Frage nach dem Sinn
unseres Daseins führen. Diese spirituelle Dimension ist Hintergrund all unserer Entwicklungsschritte, und nicht zu trennen von unserem biografischen Lebensprozess. So wird in der Begleitung sowohl die biografische Entwicklung in allen Phasen einbezogen, von der Geburt - dem Kind sein - dem Erwachsenenalter - dem Lebensabend - dem Tod, als auch die spirituelle Dimension unseres Hierseins und unser "Bezogen sein" auf etwas viel Größeres (auf das Geheimnis unserer Existenz). Auf
dieser Grundlage wird ein transformierender Prozess angeregt, in dem wir uns den Qualitäten der verschiedenen Lebensphasen tiefer anvertrauen können und unsere ganz speziellen Gaben wertschätzend in die Welt tragen können.

 

In meiner dreijährigen Weiterbildung bei Heinz Sondermann durfte ich diesen ganzheitlichen Ansatz intensiv durchleben.



"Entwicklung bedeutet, die uns geschenkten Qualitäten ins Leben und in die Welt zu bringen, sie lebendig werden zu lassen und zu verwirklichen."

Heinz Sondermann