Der Weg der Männer

 

Da viele Männer sich und ihre tatsächlichen Bedürfnisse nicht wahrnehmen können, sind sie der vollen Tiefe menschlicher Handlungsmöglichkeiten beraubt: So (re)agieren sie häufig unbewusst, auf Basis vorgelebter oder gesellschaftlich geprägter Rollenbilder, was immer wieder Leid und Auseinandersetzungen erzeugt. Macht 'Mann' sich auf den Weg, stehen zu Beginn viele Frage: Was macht mich als Mann aus? Was bedeutet Mann-Sein wirklich? Wo finde ich zu meiner wahren Kraft? Das Finden der Antworten erfordert Mut. Dieser Weg führte mich, genau wie die Stille, zu den eigenen Gefühlen, Bedürfnissen und Tiefen.

 

"Nur wer sich selbst klar sehen kann, hat auch die Möglichkeit andere wirklich wahrzunehmen."

 

 

Schließt 'Mann' Frieden mit sich, hält er den Schlüssel zum liebevollen Umgang mit den Menschen in seiner Umgebung in seinen Händen. Im Kreis von Gleichgesinnten - anderen Männern, die sich ebenfalls auf dem Weg gemacht haben - ist es meist leichter: In der Gruppe können Erfahrungen gesammelt, mitgeteilt und Neues erlernt werden. Mir selber hat die Anbindung an die "Männerarbeit" von Heinz Sondermann geholfen, den Weg zu finden: An den von ihm organisierten Männertagen konnte ich sehen, hören und fühlen, dass ich mit meinen Themen nicht alleine bin auf diesem Weg.